Kirsch-Cupcakes (mit Kirsche im Kern) und Kirsch-Frosting

Hallo ihr Lieben!

Meine Schwester ist vor kurzem mit einer Schüssel frischer Kirschen vor unserer Haustüre gestanden. Ich hab mich sehr über die leckeren Früchtchen gefreut, wenn da nur nicht das entsteinen wäre. Deshalb habe ich mir endlich einen Entsteiner geleistet. Ausgerüstet mit Handschuhen und meinem neuen Entsteiner war´s gar nicht so schlimm.

Aus den Kirschen habe ich diese herrlichen Cupcakes gemacht.

DSC_0778

DSC_0743

Hier ist auch schon das Rezept für euch.

Teig (für 6 bis 8 Stück, je nach Größe):
140 g Mehl (gesiebt)
120 g Zucker
1 TL Backpulver
40 g weiche Butter
120 ml Buttermilch
1 Ei
Mark einer Vanilleschote
6 bis 8 entsteinte Kirschen

Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl, Zucker, Backpulver und Butter in eine Schüssel geben und mit dem Mixer verrühren. Buttermilch, das Mark der Vanilleschote und das Ei in einen anderen Behälter geben und mit dem Schneebesen gut vermengen. Diese Mischung dann mit dem Mixer auf niedrigster Stufe unter die anderen Zutaten geben. Das Ganze etwa 1 Minute mixen bis eine homogene, glatte Masse entsteht. Papierförmchen in die Mulden des Muffinblechs legen und den Teig etwas mehr als halb befüllen. Auf mittlerer Schiene backen. Nach etwa 5 Minuten Backzeit in jedes Küchlein eine Kirsche stecken, wenn ihr nicht möchtet, dass die Kirschen auf den Boden sinken, einfach die Kirschen zuerst mit etwas Mehl stäuben. Die Küchlein dann noch ca. 15 Minuten backen. Ich empfehle hier wie immer die Stäbchenprobe!

DSC_0738

Frosting:

100 g entsteinte Kirschen (oder welche aus dem Glas)
125 ml Sahne
1/2 Päckchen Sahnesteif
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 EL Puderzucker (gesiebt)
75 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
einige Spritzer Zitrone

Die Kirschen mit dem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Den entstandenen Kirschsaft, Vanillezucker, Puderzucker, Zitrone und Frischkäse miteinander vermengen. Die Sahne steif schlagen, Sahnesteif zugeben und unter die Kirschmasse heben. Eventuell ganz kurz mit dem Mixer auf niedrigster Stufe alles vermengen. Das Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die abgekühlten Küchlein damit verzieren.

DSC_0719

DSC_0713

So nach diesen vielen Fotos war´s das jetzt aber. Ich hoffe ihr habt Lust bekommen, diese Cupcakes zu backen. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Habt noch einen schönen Sonntag und viel Spaß beim WM-Finale, wem auch immer ihr die Daumen drückt! 😉

Alles Liebe,
Tina

4 Kommentare zu “Kirsch-Cupcakes (mit Kirsche im Kern) und Kirsch-Frosting

  1. Hallo, ich finde euren Blog e n t z ü c k e n d!! Total schöne Bilder und alles sieht so megamäßig lecker aus, wahre joys of living 🙂 Ich werde euer Rezept vom Frosting gleich mit Heidelbeeren ausprobieren – yummie

  2. Pingback: Blaue Perlen Numero 2 | hungry joey

  3. hallo nochmals, habs heute gleich ausprobiert. Ergebnis seht ihr auf meinem Blog. (die erwünscht Farbestärke beim Frosting blieb leider aus) Dafür schmeckt das Frosting sehr gut 🙂

Hinterlasse einen Kommentar