Parmesan- Birnen Salat mit Olivenzupfbrot

 Hallo zusammen!

Letztes Wochenende waren wir bei guten Freunden zum Grillen eingeladen, da gab es allerlei leckere Sachen!
Einen Salat bzw. Vorspeise fanden wir besonders lecker, nicht nur geschmacklich, auch eine total einfache aber tolle Idee.
Neugierig wie ich bin wollte ich natürlich gleich wissen woher sie die Idee/ das Rezept hat….naja nicht anders zu erwarten, geheim Tipp oder man könnte auch sagen geklaut vom Italiener nebenan. 😉
So und ich klau es für euch, naja hab natürlich schon gefragt ob ichs kopieren darf!

Somit nochmal ein herzliches Danke für den tollen Abend und das leckere Essen.

 
 
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Parmesan- Birnen Salat
(für 4 Personen, als Vorspeise)

200 g frischen Parmesan
2 Birnen
200 g Vogerlsalat od. Rucola
Olivenöl
Balsamico Essig
etwas Honig und Salz, Pfeffer zum Abschmecken
süßer Balsamico zum Beträufeln

Und so geht’s

Parmesan und Birnen in Scheiben schneiden.
Honig in einer Tasse mit Olivenöl, Balsamico und Salz, Pfeffer verrühren.
Die Hälfte vom Parmesan und den Birnen abwechselnd in eine Tarteform schichten, Salat darüberstreuen und noch eine Schicht Parmesan und Birnen, nochmals etwas Salat drüber, Dressing abschmecken und darübergießen, fertig.

Den Salat hats bei uns gleich diese Woche als Abendessen gegeben mit einem leckeren Olivenbrot.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Olivenzupfbrot

Hefeteig:
375 g glattes Mehl
187 ml lauwarmes
30 g frische Hefe
1 gehäufter Tl Salz
1 gehäufter Tl Zucker
1,5 El Olivenöl

Hefe, Zucker, Salz und Olivenöl im lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl zu einem glatten Teig kneten.
Nun min. 1 Stunde zugedeckt ruhen lassen.

150 g schwarze Oliven
1 Knoblauchzehe
3 El Olivenöl
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
etwas Majoran

Alle Zutaten mit dem Pürierstab zu einer Paste pürieren.

Backofen vorheizen (170° Umluft)
Den aufgegangenen Hefeteig in drei gleich große Stücke teilen und rechteckig auswalken.
Nun ein Stück mit der Olivenpaste bestreichen, mit einem weiteren Stück abdecken und dieses ebenfalls mit der Olivenpaste bestreichen, dann wieder abdecken.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Jetzt schneidet ihr das gefüllte Rechteck in vier Teile.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun dreht ihr die einzelnen Stücke einmal ein und fügt diese hintereinander zusammen, das sollte dann so aussehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Alle Stücke fest andrücken und in einen mit Backpapier ausgelegten Bräter geben.
Nun im vorgeheizten Backofen bei 170 ° Umluft ca. 30 min backen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So das wars wieder von mir, bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße
Denise

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s