Nudeln mit grünem Spargel

Hallo hallo!

Letzte Woche hat bei uns der Wochenmarkt gestartet und somit für mich auch die Spargelsaison, denn ich habe grünen Spargel entdeckt und dann gleich am Abend mal was ausprobiert. Dieses Nudelgericht ist einfach, schnell und ihr braucht nur wenige Zutaten. Ich hoffe die Bilder überzeugen euch. 😉

Spaghetti mit Spargel 2

Zutaten für 2 Personen:

ca. 250 g Nudeln z.B. Spaghetti
100 g Speck in Scheiben
100 g Parmesan
500 g grüner Spargel (ihr benötigt nur die Köpfe, die schmecken eh am besten)
Weißwein zum Ablöschen
etwas Olivenöl
etwas Pfeffer

So habe ich die Nudeln zubereitet:

Das Nudelwasser aufstellen und die Nudeln kochen. In der Zwischenzeit die Speckscheiben klein schneiden. Den Spargel ein wenig mit Wasser abbrausen und die Köpfe abschneiden. Am besten ihr verwendet eine Pfanne ohne Beschichtung, dann ist das Aroma besser. Etwas Öl in der Pfanne  erhitzen und den Speck darin anbraten bis er knusprig ist. Den Speck rausnehmen und den Spargel anbraten, ca. 5 Minuten. Währenddessen könnt ihr schon mal den Parmesan fein reiben, etwas Rest aufbehalten, der wird dann am Schluss etwas gröber darüber gerieben. Den Spargel auch aus der Pfanne nehmen. Nun mit Weißwein ablöschen, so viel bis der Boden bedeckt ist und auf die Hälfte reduzieren lassen. Mittlerweile müssten auch die Nudeln al dente sein, diese unter kaltem Wasser abschrecken und in die Pfanne geben. Den fein geriebenen Parmesan, Spargel und Speck dazugeben und kurz anbraten lassen. Wem jetzt das Ganze zu trocken ist, kann entweder etwas Nudelwasser auffangen und dazugeben oder etwas Sahne. Je nach Geschmack. Probiert´s einfach aus. Mit Pfeffer würzen, anrichten und noch etwas Parmesan grob darüber hobeln.

Guten Appetit!

Spaghetti mit Spargel 4

Das war´s für heute von mir. Jetzt lasse ich den Sonntag gemütlich ausklingen.

Habt noch einen schönen Sonntag und startet gut in die neue Woche!

Alles Liebe,
Tina

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s